

Tagesablauf
Nachmittagsbetreuung bis 17:30 Uhr:
Ab 11:35 Uhr
Die Kinder werden nach dem Unterricht von den Pädagog:innen abgeholt und gehen zum Mittagessen. (Augustinum-Verpflegungsbereich Prandia)
Bis 14:00 Uhr
Freie Spielphase. Grünanlagen mit ca. 16.400 m2, Sportanlagen und Spielplätze stehen zur Verfügung.
14:15 bis 15:05 Uhr
Lernstunde: Aufgaben- und Übungsphase. Die Aufgaben werden in Gruppen erledigt und Lerninhalte werden vertieft.
15:05 bis 15:30 Uhr
Freie Spielphase.
15:30 bis 16:00 Uhr
Nachmittagsjause im Speisesaal.
Ab 16:00 Uhr
Freie Spielphase.
Nachmittagsbetreuung bis 14:00 Uhr:
Die Kinder werden nach der freien Spielphase und vor der Lernstunde abgeholt.
Qualitätsbereiche
Qualitätsbereich 1:
Schulische Tagesbetreuung ist Teil des schulischen Alltags
Bereiche:
- Tagesablauf: Abstimmung zwischen Vormittag und Nachmittag
- kindgerechter Tagesablauf: Essens-, Spiel-, Lern-, Ruhephasen
- Förderung von respektvollem Umgang miteinander, Individualität, Toleranz
- Fortbildung, gemeinsame Konferenzen von Lehrer:innen und Pädagog:innen der Nachmittagsbetreuung
- Bewegung, Kultur, religiöse Inhalte haben ihren Stellenwert
Umsetzung:
- in der Stundenplangestaltung wird auf Tagesbetreuung Rücksicht genommen
- diverse geeignete Räume aus dem Vormittag werden mit verwendet
- Fortbildungsmöglichkeiten speziell für den Freizeitbereich
Qualitätsbereich 2:
Schulische Tagesbetreuung ist Förderung im Bereich der Lernzeit
Bereiche:
- Absprache bezüglich Hausübungen, stundenplanorientiert
- Festigung der Lerninhalte, lesen üben
- bei offensichtlichen Lernproblemen Gespräche mit Eltern, Einsatz von Lernspielen
- Üben: Differenzierung, Methodenvielfalt walten lassen
Umsetzung:
- Absprache betreffend Hausübungen (Rückmeldungen über Stärken, Schwächen)
- Hilfestellungen durch die Pädagog:innen, Kinder helfen sich gegenseitig, Geduld, Zeit
- Einsatz neuer Medien, Begabtenförderung
Qualitätsbereich 3:
Schulische Tagesbetreuung ist Förderung im Bereich der Freizeit
Bereiche:
- Angebote für sinnvolle Freizeitgestaltung, Bewegung, Sport und Fantasiespiele
- Eigeninitiative, Selbstständigkeit
- kulturelle und religiöse Förderung (Bibliothek,…)
- Förderung von Begabungen (musisch – sportlich – künstlerisch)
- motorische Förderung: Kletterpacour, balancieren, Stelzen gehen
- wandern, Baum klettern, Sandkiste
Umsetzung:
- Abstimmungen bzgl. Organisation
- Sozialverhalten und Integration
- Förderung von Selbstvertrauen, Aufbau der Persönlichkeit und soziales Lernen
Qualitätsbereich 4:
Schulische Tagesbetreuung heißt miteinander reden
Bereiche:
- Informationsfluss zwischen Vormittags- und Nachmittagspädagog:innen
- wertschätzende Kommunikation untereinander
- kleinere Auseinandersetzungen im gemeinsamen Gespräch selbstständig lösen lernen
- auf gepflegten Umgangston achten
Umsetzung:
- wir wollen miteinander reden, eigene Bedürfnisse wahrnehmen und lernen mitzuteilen
- andere Meinungen akzeptieren, sich ausdrücken ohne zu verletzen
- Toleranz, Werte vermitteln
Qualitätsbereich 5:
Schulische Tagesbetreuung bietet kindgemäße Verpflegung
Bereiche:
- regelmäßige gemeinsame und wertschätzende Mahlzeit in der Schule trägt zur Gestaltung des sozialen Schulklimas bei
- Mittagessen (mehrgängig) und Nachmittagsjause, abwechslungsreicher Speiseplan
- das dreigängige, frisch zubereitete Mittagessen wird vom Augustinum Graz geliefert
- die Nachmittagsjause wird in Buffetform angeboten, Kinder wählen aus einem reichhaltigen Angebot
Umsetzung:
- wir legen Wert auf Tischmanieren und achten auf einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmittel
- ein Lernprozess zur Dankbarkeit