Der aktuellen Jahreszeit entsprechend schmücken in unseren Klassen die Adventkränze den Raum.
Dabei sind zwei Attribute besonders wichtig: Vier Kerzen und ein grüner Kranz. Aber wieso eigentlich?
Im Rahmen des Religionsunterrichts erfahren die Kinder nicht nur die Symboliken hinter dem Adventkranz, sondern lernen im Zuge dessen auch das Kirchenjahr besser kennen. So ist schnell geklärt, vier Kerzen für die vier Adventsonntage, aber auch schwierigere Fragen werden gemeinsam geklärt. Woher kommt das Wort Advent? Warum ist bei manchen Kränzen eine Kerze rosa? Wofür stehen eigentlich die Farben grün und violett in der Liturgie?
Das erfahrende Lernen und selbst Tätigwerden gestaltet diese Lernerfahrungen für die Kinder einzigartig und natürlich darf auch ein eigener Heft-Adventkranz nicht fehlen! Und das Wissen, auf wessen Ankunft wir so gespannt warten, macht die Zeit noch ein Stück besinnlicher…
Bei der heurigen Adventfeier der 2c Klasse lasen die Schüler und Schülerinnen informative und besinnliche Weihnachtstexte in verteilten Rollen vor. Zwischendurch wurde viel gesungen. Einen Höhepunkt bildete auch das gemeinsame Basteln eines Tannenbaumes sowie einer Eisblume mit den Eltern, um in der Adventzeit damit die Klassenfenster zu schmücken. Zum Schluss unserer Feier gingen wir noch gemeinsam in die Kirche.
Es war ein äußerst gemütlicher Nachmittag!